Große Namen auf dem Lobbericher Viereck

Nettetal-Lobberich. Nach dem CHIO in Aachen ist vor dem Reitsportfestival in Lobberich: Große Namen, hochkarätiger Sport und imposante Ritte werden an zwei Wochenenden hintereinander die Reiterwelt begeistern. Jetzt steht die Zeiteinteilung für das „Lobbericher Dressursportfestival“, welches von Freitag, 25. Juli, bis Sonntag, 27. Juli, auf die Anlage an der Lüthemühle locken wird. Bevor vom 31. Juli bis 3. August die Springreiter in den hohen Klassen zum Zuge kommen, liegt der Fokus des ersten Wochenendes auf den Dressurreitern sowie regionalen Springprüfungen.
„Wir erwarten bereits an unserem ersten Wochenende des 61. Lobbericher Reitsportfestivals viele Spitzensportler“, freut sich Wilhelm Tobrock, erster Vorsitzender des gastgebenden Vereins. Unter den Startern auf dem Dressurviereck werden voraussichtlich sein: Olympiasiegerin sowie Welt- und Europameisterin Nadine Capellmann, Vizeweltmeister und Olympiamedaillengewinner Matthias Alexander Rath, Beata Stremler, Teammitglied der polnischen Mannschaft und aktuell am Start in beim CHIO Aachen, sowie Anna Christina Abbelen, frisch gebackene Junioren-Europameisterin 2014.
Los geht’s auf der Reitsportanlage an der Lüthemühle in Nettetal-Lobberich am Freitag, 25. Juli, um 8.30 Uhr. Dann steigen die Starterinnen und Starter gleich mit einer Dressur der Klasse S*** (Grand Prix de Dressage) in das Geschehen ein. 25 Nennungen liegen aktuell zu dieser hochkarätigen Prüfung vor, die den Einstand in das erste Wochenende des Reit- und Fahrvereins Lobberich 1926 e.V. bildet. Im Springparcours wird an diesem ersten Tag um 10 Uhr eine Stilspringprüfung der Klasse E eingeläutet.
Zu den weiteren Highlights des Lobbericher Dressurwochenendes zählen die Ponydressurprüfung der Klasse L, eine Kür auf Trense, und die Qualifikation zum Nürnberger Burgpokal, welche Samstagnachmittag die Zeiteinteilung bestimmen. Im Anschluss an die Nürnberger Führzügelklasse (Start 20 Uhr) folgt ein beeindruckendes Schauprogramm mit jeder Menge Abwechslung. Gegen 21.30 Uhr beginnt unter Flutlicht die Kür der Klasse S***, Grand Prix de Dressage.
Weiter geht’s am Sonntag bereits ab 8 Uhr. Zu den Höhepunkten des Tages gehören unter anderem die Sichtung zum Bundeschampionat in der Dressurpferdeprüfung Klasse M* (10.30 Uhr), eine Dressur Klasse S** – Intermediare-Kür (12.30 Uhr) sowie um 14.30 Uhr eine M**-Dressur (Kür) für Junioren und Junge Reiter. Ab 16 Uhr startet die Drei-Sterne-S-Dressur, ein Grand Prix Special. Den Abschluss im Springstadion bildet an diesem Tag ab 16.30 Uhr eine FAB-Springprüfung der Klasse S* mit Stechen. „Wir sind bestens vorbereitet und freuen uns auf spannende Prüfungen, hochkarätige Ritte und ein tolles Schauprogramm“, so Wilhelm Tobrock.