Ein Wochenende im Zeichen der Springreiter

Nettetal-Lobberich. Johannes Ehning, Thomas Weinberg, Holger und Laura Hetzel, Nicole Persson, Lars und Max Nieberg sowie Alois Pollmann-Schweckhorst – nur einige große Namen der Reitsportszene, die für zahlreiche Rheinische, Deutsche und Europa-Meister sowie international erfolgreiche Sportler stehen. Sie alle werden beim Reit- und Fahrverein Lobberich 1926 e.V. am kommenden Wochenende zu Gast sein. Darüber hinaus sind von Donnerstag bis Sonntag internationale Reiter aus den Niederlanden, Finnland, Spanien, Mexiko, Chile, den USA sowie aus Russland am Start. Dann richtet der gastgebende Verein auf der Reitsportanlage an der Lüthemühle in Nettetal-Lobberich den zweiten Teil seines 61. Reitsportfestivals aus. Nach einem höchst erfolgreichen Dressurwochenende sind ab Donnerstag, 31. Juli, die Springreiter an der Reihe.

Während am vergangenen Wochenende Dressuren bis auf Drei-Sterne-S-Niveau neben regionalen Springprüfungen das Programm füllten, richtet sich die Zeiteinteilung des bevorstehenden Springsport-Wochenendes umgekehrt an die Reiterinnen und Reiter: höchste Springprüfungen locken bekannte Reitsportler in den Lobbericher Parcours, während die Dressuren ihren Fokus auf regionale Wettbewerbe von der Kl. E bis zur Kl. S legen. „Diese Doppelausgabe unseres Reitsportfestivals ist bisher sehr gut angekommen und angenommen worden. Nun freuen wir uns auf den zweiten Teil und hoffen auf ebenso gutes Wetter sowie zahlreiche Zuschauer“, sagt der Turnierleiter und Vereinsvorsitzende, Wilhelm Tobrock.

In sommerlicher Atmosphäre, mit kleiner Zeltstadt, Tribüne und VIP-Bereich darf sich das Publikum auch am kommenden Wochenende wieder sehr wohl fühlen. Los geht’s am Donnerstag, 31. Juli, um acht Uhr, mit einer Springpferdeprüfung der Klasse L. Nach der Youngster Tour am Mittag beginnen im Rahmen einer Springpferdeprüfung der Klasse M* gegen 16.15 Uhr die Sichtungen zum Bundeschampionat. Höhepunkte des Springsports sind in Lobberich vor allem am Samstag und Sonntag zu erleben. So beginnt am Samstag, 2. August, um 14 Uhr das Championat von Lobberich, eine Springprüfung der Klasse S*** mit Siegerrunde. Nach der anschließenden Youngster Tour beginnt der große Flutlichtabend mit Showprogramm um 20 Uhr. „Wir beginnen mit den Voltigierern unseres Vereins, die Akrobatik und Sport neben und auf dem Pferd präsentieren“, so Tobrock. Im Folgenden wird Ralph Grieblinger mit seinen Hundeakteuren das Publikum – und nicht nur die Hundebesitzer – mit seiner Dog Frisbee Freestyle Vorführung in seinen Bann ziehen. „Mit guter Musik entführen uns in ein „Traumhaftes Schlaraffenland“ die Mädels der Karnevalsgesellschaft „Alles det met“ aus Kaldenkirchen“, kündigt der Turnierleiter weiter an. Darüber hinaus werden erfolgreiche vereinseigene Reiterinnen und Reiter aus dem vergangenen Jahr geehrt, begleitet von der Schaubildgruppe Lobberich.

Des Weiteren werden im Rahmen des Showprogramms begeistern: die Vierer-Quadrille der Gruppe „Barock on Tour“, mit einem „Paso do Dos“, einem Bild der Gemeinsamkeiten der barocken und modernen Dressur, sowie einem Flügelbild einer fantasievollen Reiterin im Zusammenspiel mit einem Violinisten. „Das Publikum darf sich verzaubern lassen“, ist sich Wilhelm Tobrock sicher. Darüber hinaus zeigen die Camarguepferde Deutschland e.V. ihre spezielle Sechserquadrille – schöne Bilder mit schönen Pferden aus der französischen Camargue. Vor dem Aufbau des traditionellen Barierrenspringens wird Dana Ivan als „Feuerreiter“ begeistern. Gegen 22 Uhr wird das beliebte Barrierenspringen unter Flutlicht angeläutet. 24 Nennungen liegen dazu aktuell vor. Der Abend klingt bei der Warsteiner-Reiter-Party, zu der alle Zuschauer und Reiter herzlich willkommen sind, aus.

Bereits um 9.30 Uhr startet das Programm am Sonntag, 3. August, bereits wieder. Eine Reitpferdeprüfung sowie eine Youngster Tour (Springprüfung der Klasse S mit Stechen) bilden den Auftakt in den letzten Turniertag. Highlight ist der Große Preis des RuFV Lobberich – in memoriam Leo Schmitz – eine Springprüfung der Klasse S*** mit Stechen. Den Abschluss bildet ab 18.30 Uhr eine M*-Springprüfung, ebenfalls mit Stechen. „Wir freuen uns auf hochkarätigen Sport und ein abwechslungsreiches Schauprogramm“, unterstreicht Wilhelm Tobrock.

Weitere Infos: www.reitsport-festival.de Eintritt

Donnerstag: frei
Fr/ Sa/ So: jeweils 5 Euro
Kombikarte 3 Tage: 12 Euro
Kombikarte Sa/So: 9 Euro
Nettecard-Inhaber erhalten bei Vorlage einen Euro Ermäßigung
auf Kombikarten. Besucher unter 14 Jahren, Schwerbehinderte 100 % und Rollstuhlfahrer haben freien Eintritt.