Lobbericher Reiter-Crew meistert Doppelausgabe mit Bravour

Nettetal-Lobberich. Das Konzept ist aufgegangen. „Wir haben allen Reiterinnen und Reitern, von der Einsteiger- bis zur schweren Klasse, in Dressur und Springen, vielfältige Startmöglichkeiten geboten”, zieht Wilhelm Tobrock, erster Vorsitzender des Reit- und Fahrvereins Lobberich 1926 e.V., ein durchweg positives Fazit. In seiner Funktion als Turnierleiter des 61. Lobbericher Reitsportfestivals weiß er allerdings auch zu betonen: „Organisatorisch waren sieben Turniertage, verteilt auf zwei Wochenenden hintereinander, eine echte Herausforderung. So gilt ein großer Dank dem gesamten aktiven Team unseres Vereins und allen Ehrenamtlichen darüber hinaus.”
Riesige Pferdetransporter, zahlreiche Besucher-Fahrzeuge sowie etliche Fahrräder waren am vergangenen Samstag und Sonntag Beweis genug: Das Lobbericher Reitsportfestival ist ein echtes Highlight – sowohl im Pferdesportkalender als auch für Nicht-Reiter aus dem Umkreis, die gerne zu Schauprogramm und Reiter-Party kommen. International höchst erfolgreiche Dressur- und Springreiter mischten sich an den beiden vergangenen Wochenenden mit den regionalen Sportlern auf der Reitanlage Lüthemühle in Nettetal-Lobberich. Während im ersten Teil die Dressuren bis zur Klasse S*** im Fokus standen, drehte sich am zweiten Reitsportfestival-Wochenende vorrangig alles um den Springsport bis zur höchsten Klasse. Darüber hinaus wussten Starter, Besucher und Sponsoren die angenehme Atmosphäre sehr zu schätzen. Mit „Aachener Flair” machte die kleine Zeltstadt das Geschehen neben Tribüne und Hauptplatz wieder einmal zu einer Besonderheit. Sommer, Sonne, Cocktails in Kombination mit hochkarätigem Sport und einem abwechslungsreichen Showprogramm unter Flutlicht setzten dem Event schlussendlich die Krone auf.
Eines der vielen Highlights am vergangenen Wochenende war der Samstagabend. Bevor die Flutlicht- Barrienspringprüfung der Klasse S*, um den Preis der regionalen Handwerks, mit 14 Startern angeläutet wurde, gaben sich tolle Showeinlagen auf dem Hauptplatz der Reitanlage Lüthemühle die Ehre. Akrobatik und Eleganz zeigten die Lobbericher „Eigengewächse”, die Voltigierer, zum Auftakt in den Samstagabend. Es folgten Ralph und Birte Grieblinger nebst Team mit einer „Cirque du Frisbee”- Freestyle-Aufführung, bei der unter anderem Australian Shepherds, Border Collies und ein Jack Russel das Publikum begeisterten. Für Karneval im Sommer sorgte das „Traumhafte Schlaraffenland” mit den Mädels der Karnevalsgesellschaft „Alles det met” aus Kaldenkirchen. Auf dem Boden liegende und in die Höhe steigende Ponys, eine Kutsche, verschiedene Reitvorführungen, Dog-Dance- Einlagen und vieles mehr hatte die Vereinigung der Freizeitreiter Deutschland, Ortsgruppe Mönchengladbach, den Zuschauern mitgebracht. Ein Auftritt der bekannten Schaubildgruppe aus Lobbebrich, die Quadrille „Barock on Tour” sowie einige Vertreter der Carmarguepferde Deutschland e.V. sollten darüber hinaus nicht fehlen. Den Abschluss des Showprogramms bildete Dana Ivan als „Feuerreiterin” mit einer atemberaubenden Präsentation. „Eine rundum gelungene Vorstellung mit wirklich tollen Showeinlagen”, freute sich Wilhelm Tobrock. Die abschließende Warsteiner-Reiter-Party hielt die Gäste bis in die frühen Morgenstunden in Feierlaune.
Übrigens: Das spektakuläre Barrierenspringen gewann Thorsten Schlitz (RV 94 Neuss) im Sattel des elfjährigen Westfalen Cleiner Freund. Am Sonntag sicherte sich den Sieg im Großen Preis des RuFV Lobberich – in memoriam Leo Schmitz – eine Springprüfung der Klasse S*** mit Stechen – Doppelolympiasieger Lars Nieberg. Er war außerdem der beste Reiter der Großen Tour und gewann somit den Lobbericher Gold-Cup. Michael Johnen und Klaus Wilhelm Holle hatten als Parcourschefteam auf internationalem Niveau wieder einmal für anspruchsvolle Herausforderungen gesorgt.