Der „Kaiser" war in Nettetal-Lobberich

Heinrich-Wilhelm Johannsmann, in Reiterkreisen europaweit auch  „Der Kaiser“ genannt , war für 4 Tage zu Gast bei den Springreitern der Region bei einem Springlehrgang des Reit- und Fahrverein Lobberich vom  1926 e.V.

Vom  29. 06. 2017 bis 01.10. 2017 fand auf der Reitanlage des Reitstall Lüthemühle GmbH, unter Federführung des Reit- und Fahrverein Lobberich von 1926 e.V. ein Springlehrgang für die Reiter des Vereines sowie für weitere Interessenten statt.

Der ehemalige Nationenpreisreiter Johannsmann, der neben vielen Erfolgen auf internationalen Championaten auch an Weltcupfinalen erfolgreich teilnahm und derzeit eine beratende Ausbildungsfunktion in Warendorf innehat, gab an vier Tagen viele Anregungen und Ratschläge in Sachen Springreiten an die aktiven Teilnehmer und auch viele interessierte Zuschauer weiter.

Donnerstags traf man sich zur gemeinsamen Theorieeinheit zur Einstimmung auf die folgenden Trainingstage. Von Freitag bis Sonntag wurde in jeweils 6 Gruppen a 4 Reitern. In verschiedenen Leistungsklassen das Training und die Lerneinheiten absolviert.

Daniela Winkels, Mitglied des RuFV Lobberich, selbst aktiv bis zur Klasse S, selbst Ausbilderin hat es sich selbst nicht nehmen lassen, sich von Kaiser – Johannsmann  bei diesem Seminar schulen zu lassen.  Ihre Meinung: „Er konnte jedem Reiter wertvolle Tipps und hilfreiche Aufgaben für die anstehende Hallensaison und die weitere Entwicklung mit auf den Weg geben.

Zahlreiche Zuschauer verfolgen die Unterrichtseinheiten in der großen Reithalle der Reitstall Lüthemühle GmbH. Auch sie kamen in den Genuss der Informationen und wurden von Zeit zu Zeit mit dem ein oder anderen Witz vom „Lehrmeister“ bei Laune gehalten.

Fast alle Teilnehmer des Lehrganges werden beim anstehenden Jugendturnier des RuFV Lobberich von 1926 e.V. , dem  Nettetal Junior Open, vom 10.-12- November 2017, an den Start gehen. Wir wünschen den Teilnehmern das sie das Erlernte gut umsetzen und viel Erfolg in allen Prüfungen