Einschnitte der Corona-Krise in den Reitsport

Die Wirtschaft, das soziale Umfeld und nicht zuletzt fast alle sportlichen Aktivitäten können, wenn überhaupt nur eingeschränkt stattfinden. Soweit nichts Neues, leben wir doch nun bereits seit einigen Wochen mit den teils starken Einschränkungen durch die Pandemie.

Der Reitsport darf hingegen weiter ausgeübt werden. Weniger zum Vergnügen der sportlich Aktiven, sondern viel mehr, um dem Pferd und seinem täglichen Bedarf an Bewegung gerecht zu werden.

So ist es zurzeit fast zur Gewohnheit geworden, dass lediglich eine Person am Tag für einen Zeitraum von maximal zwei Stunden zur Bewegung des Pferdes an den Stall darf. Protokolliert wird dieses minutiös von den jeweiligen Stallbesitzern, um auch in den Ställen jegliche Kontakte, und damit eine Infektionsgefahr zu vermeiden.

Schlussendlich bedeutet das aber auch eine drastische Auswirkung auf den Turniersport lokal und hat noch nicht absehbare Folgen für den Turniersport.

Der Reit- und Fahrverein Lobberich beispielsweise hegt eine lange Tradition an der Ausführung von Turnieren bis hin in die schwersten Klassen. Das Sommerturnier Anfang August ist in jedem Jahr ein Highlight der Saison und nicht nur bei den Reitern, sondern auch bei dem sportfachlichen Publikum weit über die regionalen Grenzen bekannt.

Das Sommerturnier ist bereits abgesagt. „Zurzeit ist es einfach nicht möglich Sponsoren ausfindig zu machen,“ so Vorstandsvorsitzender Frank Andreas Heublein. Die Unternehmen, auf dessen Sponsoring der Reitverein angewiesen ist, wissen zumal oft selbst noch nicht, wie sie die nächsten Wochen oder vielleicht Monate über die Runden kommen sollen. Ein Ende der Pandemie ist zeitlich bisher nicht festzulegen, was die Kalkulation für Unternehmer und Vereine somit unmöglich macht.

Später im Jahr steht in der Halle das berüchtigte Jugendturnier ebenfalls bis hin zur schweren Klasse als Turnierabschluss an. Die Auswirkungen werden auch dort noch zu spüren sein, auch wenn das Turnier doch noch stattfinden sollte, was bisher noch ungewiss ist.

Der Reitsport und viele kleine Einzelunternehmer, die durch den Reitsport ihre Existenz sichern sind stark betroffen. Auch wenn es nach außen hin durch die tägliche Ausübung des Sportes oft nicht so scheint.